· 

Oktober 22 - Kleine Seenrundfahrt

Der Grabschützer See liegt ca. 6km südwestlich von Delitzsch entfernt und ist Teil des Leipziger Neuseenlandes. Gleich nebenan liegt der Zwochauer See und der Werbeliner See. Der Schladitzer See ist ebenfalls nur wenige Kilometer entfernt. Alle Seen lassen sich problemlos an einem Tag mit dem Fahrrad erkunden. 

Die Seen entstanden durch die Flutung ehemaliger Tagebaurestlöcher und seitdem konnten sich, vor allem in den Naturschutzgebieten, viele bedeutende Tier- und Pflanzenarten ansiedeln. Sogar Seeadler lassen sich mit ein wenig Glück beobachten. 

Besonders interessant ist der ca. 7km lange Naturlehrpfad um den Grabschützer See. Auf vielen interaktiven Lehrtafeln erfährt der Wanderer oder Radler sehr viel über die Historie und die Naturbesonderheiten des Gebietes. Noch gut erkennbar sind die Abraumschüttrippen mit ihren Erhebungen, Buchten und Steilhängen, wo sich die Natur nach und nach ohne menschlichen Eingriff erholen kann. Die kleine Rundtour gehört zu meinen liebsten "Feierabend-Ausflügen" und nun wollte ich endlich einmal vor allen anderen dort sein. Ich quälte mich also um 5.30 Uhr aus dem Bett, um eine gute Stunde später starten zu können. Gegen 7 Uhr erreichte ich den Rundweg um den Grabschützer See, der auch am Zwochauer See entlang führt. Hier war mein erster Fotostopp.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0