· 

Oktober 24 - 60 Minuten 60 Bilder

Wenn man keine Lust hat, das Haus zu verlassen, warum nicht einmal ein Buch zur Hand nehmen und sich inspirieren lassen?

Ich lese gern die Bücher von Rheinwerk und meine momentanen Inspirationen suche ich mir zum Beispiel hier: "DAS ANDERE SEHEN"

Hier sind sehr viele schöne Ideen, die ich sicherlich allein oder mit meiner Freundin Sandra einmal umsetzen werde. Diesmal sollte es die Challenge "In vier Wänden" sein. Die Aufgabe: "Fotografieren Sie in 60 Minuten mindestens 60 Motive".

 

Das hört sich erst einmal sehr leicht an... Tjaha! Vielleicht mit dem Smartphone, aber nicht mit einer Kamera im manuellen Modus! Also tun sich so einige Herausforderungen auf: permanentes Anpassen der Einstellungen wegen sich ändernder Lichtverhältnisse, die Suche nach interessanten Motiven, Wahl des Bildausschnitts und dabei die Zeit im Blick haben. Man lernt tatsächlich, die gewohnte Umgebung mit anderen Augen zu sehen und auf Details zu achten. Und irgendwann, spätestens beim Bearbeiten der Bilder, merke ich erst einmal, wo sich Staub und Schmutz im Haus verstecken - wie ärgerlich!

 

Nach 60 MInuten klingelt dann der Wecker. Weit über 100 Fotos sind es geworden und auf einmal sehe ich noch viel mehr Motive. Aber die Zeit ist um und ich bin ja sowieso überzeugt, 60 tolle Bilder auf meine Seite stellen zu können.

 

So und nun schaut mal, wie groß meine "zeigenswerte" Ausbeute tatsächlich war. Ob die Fotos gut geworden sind, darüber lässt sich wirklich streiten. Aber warum nicht auch einmal die weniger schönen Bilder zeigen? Und schlussendlich ist es vielleicht ein guter Ausgangspunkt für eine Wiederholung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0